Mantrailing Rätsel Rallye

Am 16. Oktober fand in Strasshof an der Nordbahn bei traumhaften Herbstwetter die zweite österreichische Mantrailing Rätsel Rallye statt.

Worum geht’s beim Mantrailing überhaupt? Vereinfacht gesagt muss der Hund eine Person finden, indem er der individuellen Geruchsspur dieser Person folgt. Dazu braucht man einen beliebigen Gegenstand, der den Geruch der Zielperson trägt. Durch seinen ausgezeichneten Geruchssinn kann der Hund dann aus den unzähligen Gerüchen der Umgebung die richtige Spur und damit die Person finden. Und das funktioniert sogar noch dann, wenn die Spur schon viele Stunden alt ist.

Das Event wurde von Karina Kalks, Mantrailing Expertin und Obfrau der Mantrail Academy Austria, organisiert. Ich wurde damit beauftragt, das ganze zu fotografieren.

Am Morgen wurden zunächst die Trails gelegt. In diesem Fall waren gebrauchte Socken die Geruchsträger :-) Gestartet wurde dann in 4 Teams mit je 4 Hunden. Jedes Team musste mit jeweils einem Hund einen Trail abgehen. Wenn die Teams wieder am Startpunkt eingetroffen waren wurde mit dem nächsten Hund im Team ein anderer Trail abgesucht bis alle Trails abgelaufen waren. Die Trails waren ca. 800 Meter lang und natürlich wurde es im Laufe des Tages immer schwieriger für die Hunde, da die Spur immer älter wurde. Für Situationen, an denen der Hund unsicher war, gab es noch Telefonjoker, mit denen man sich kleine Tipps holen konnte. Aber das kostete natürlich Strafpunkte!

Am späteren Nachmittag trafen dann die letzten Teams wieder beim Startpunkt ein und man konnte ihnen deutlich ansehen, wie anstrengend die Trails waren. Aber damit war das Event noch nicht vorbei. Jetzt kamen die Spiele, die auch Teil der Bewertung waren. Auch hier gaben die Teilnehmer noch mal ihr Bestes bis zur totalen Erschöpfung :-) Danach gab es natürlich noch eine Siegerehrung mit vielen schönen Preisen.

Zusammenfassend war es ein sehr interessantes und wirklich lustiges Event und es hat mir großen Spaß gemacht, die Mantrailing Rätsel Rallye zu fotografieren. Abschließend noch einige Eindrücke des Tages:


Konversation wird geladen