Ausflug zur OMV Raffinerie Schwechat

Gestern Abend war ich mit einem Kollegen endlich bei der OMV Raffinerie Schwechat. Geplant hatte ich das ja schon lange, da ich die Nachtaufnahmen dieser Industrieanlage sehr faszinierend finde. Das Wetter war optimal: Für die Jahreszeit viel zu warm, kaum Wind, und es hatte schon lange nicht mehr geregnet, also sind die Feldwege schön trocken.

Zum Glück sind wir noch bei Tageslicht gefahren, da es gar nicht so einfach war, eine schöne Stelle zu finden. Nach einigen Runden um das Gelände haben wir schließlich eine Nebenstraße mit eingermaßen guter Sicht gefunden:

So sehen die Fotos aus, die man von dieser Stelle aus machen kann. Alle Fotos sind mit einem Nikon 70-200mm/2.8 gemacht. Die Kamera war auf einem Stativ montiert mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung.

OMV Raffinerie

OMV Raffinerie

OMV Raffinerie

OMV Raffinerie

OMV Raffinerie

Prinzipiell war ich mit den Fotos schon recht zufrieden, die Anlage war mir nur irgendwie nicht monströs genug :-) Das lag vor allem daran, das von unserem Standpunkt aus nur Detailfotos möglich waren, da leider große Tanks die Sicht teilweise versperrt haben. Man sieht es auch auf der Karte oben. Daher habe ich aus den einzelnen Fotos eine eigene Maschine gebaut, was einige Stunden Arbeit war. So sieht das Ergebnis aus. Was meint ihr dazu?

OMV Raffinerie

Mich würde interessieren, ob es noch andere günstige Stellen gibt. Hat jemand einen Tipp für mich?


Konversation wird geladen