Auf meinem Balkon brüten heuer erstmals Amseln

Im März hatte ich heuer einige neue Mitbewohner am Balkon! Im obersten Blumentopf des IKEA Blumenständers machte es sich plötzlich eine Amsel gemütlich. Es hat mich ziemlich überrascht, dass Vögel überhaupt so nah am Menschen brüten.

Amseln

Amseln

Es hat auch nicht lang gedauert, da waren schon 5 Eier im Nest.

Amseln

Eine Woche später schlüpften die ersten Küken.

Amseln

Amseln

Nur zwei Wochen braucht es, bis aus einer winzigen, rosa Kreatur, die sich kaum bewegen kann, ein fedriger Jungvogel wächst. 

Amseln

Normalerweise verhalten sich die Kleinen völlig still, aber sobald die Eltern anwesend sind, schreit eines lauter als das andere.

Amseln

Amseln

Amseln

Früh übt sich, wer ein guter Flieger werden will. Ein Knirps hat lange am Rand des Nests verweilt, ehe er der den Mut zum Absprung fand - und letztlich mit einem lauten Knall auf den Balkonboden aufgeschlagen ist. 

Amseln

Die Eltern – beide kümmern sich um die Jungvögel – füttern ihren Nachwuchs nach Verlassen des Nests noch ungefähr eine Woche lang weiter, bis sie eigenständig werden. In dieser Zeit verhalten sich die jungen Vögel möglichst unauffällig am Boden. Der Nachzügler hat noch zwei Tage versteckt am Balkon verbracht, bis er in die Freiheit geflogen ist.

Amseln

Das ist das letzte Foto, kurz danach ist auch der letzte Jungvogel weg geflogen. Ich habe die Kleinen danach richtig vermisst Ein paar Wochen lang waren sie täglich im  Blickfeld, und plötzlich waren sie weg. Hoffentlich geht es ihnen gut..

Amseln


Konversation wird geladen